Der "Bow Tie Effect" bei Diamanten - Was man darüber wissen muss

Der Name "Bow Tie Effect" bei Diamanten kommt aus dem Englischen wie die Fliege beim Smoking. Es is ein optisches Phänomän das wie eine Smoking-Fliege bei Diamanten ausschaut. Es kommt hauptsächlich bei Diamanten vor, die ein längeres Verhältnis von Länge zu Breite haben. Klassiche Beispiele hierfür sind Tropfen (Pear), Oval oder Navette (Marquise) Schliffe. Der Effekt kann dabei unterschiedlich ausgeprägt sein: Von dunkeln bis schwarzen Stellen, ein leichter Schatten, oder sogar nicht sichtbar sein.

Ein Bow Tie hat nichts mit den der Reinheit eines Diamanten zu tun. Es geht hierbei rein um die Schliffquailtät (CUT) und wie die Symmetrie des Schliffes die Winkel der verschiedenen Bereiche bzw. Facetten die Lichtbrechung beeinflussen.

Auch wenn es so ausschaut, der Bow Tie ist eine interne Eigenschaft des Diamanten der nichts mir Reinheit zu tun hat.

Der der nach einem Verlobungsring mit einem Tropfen (Pear), Oval oder Navette (Marquise) Diamant sucht, wird die meisten mit einem Bow Tie begegnen. Die genannten Schliffe neigen zu diesem Effekt und es ist schwierig diesen zu umgehen. Designer Diamonds in München und Augsburg suchen immer Diamanten die

Was verursacht den Bow-Tie-Effekt?

Generell gibt es keinen Cut-Grade bei Fancy Schliffe. Es beeinflussen einfach zu viele Faktoren (wie die Form des Rohdiamanten und daraus folgende Winkel etc. für den Schliff) das Ergebis. Das handwerkliche können des Diemantschleifers spielt hier fast die größte Rolle um ideale Brechung und Politur mit ihrer Facettenanordnung zu schaffen. Wenn die Facetten nicht richtig ausgerichtet sind, entstehen damit diese dunklen Bereiche. Diese Asymmetrie und schlecht polierte Facetten stören die Brechung und lassen das Licht ungleichmäßig im Diamanten reflektieren. Dies führt zum Auftreten des Bow-Ties- eine Folge einer ungleichmäßigen Lichtverteilung, die dazu führt, dass sich das Licht im Diamanten konvergiert und somit der Schatten bildet.

Man braucht somit einen Diamanten der mit idealen Proportionen geschliffen ist. Die Winkel müßen so angeordnet sein um die Lichtbrechung zu maximieren. Dies erzeugt ein Feuer und Funkeln, das den Bow-Tie eleminiert. Wenn ein Diamant zu flach oder zu tief geschnitten wird, kann dies zu Lichtverlust oder Lichtbehinderung führen und die Bildung des Bow-Tie-Schattens verursachen. Bei einem deutlichen Bow-Tie-Diamanten bleibt das Licht im Diamanten eingeschlossen oder tritt von der Basis aus. Einfach ausgedrückt ist ein sehr dunkler Bow-Tie ein direktes Spiegelbild eines schlecht geschnittenen und schlecht polierten Diamanten.

Gut zu wissen: Man kann einen Bow-Tie-Effekt nie vom Diamant-Zertifikat herauslesen. Es braucht einen Erfahrenen Experten der dies Anahand der Winkeldiagramme des Diamanten erkenne, und bevor er gekauft wird, dies mit den Diamantschleifern klären kann. Unsere GIA-Graduate Gemoloigst bei Designer Diamodns in München und Augsburg können hier helfen.

Diamanten mit länglicher Form (Oval, Tropfen/Pear, Navette/Marquise, Radiant, länglicher Cushion Cut) sollten idealerweise das Licht durch die gesamte Tafel reflektieren, damit ein lebhafthaftes Funkeln gewährlistet wird. Diamantfacetten verhalten sich wie ein Spiegel, daher werfen die hellsten Steine all ihr absorbiertes Licht vom Pavillon aus nach oben. Wenn ihre Facetten perfekt poliert sind, ermöglichen sie es dem Diamanten, die maximale Menge an Licht zu absorbieren und zu brechen. Die perfket Politur ermöglicht auch hier eine hohe Transparenzt Dies erzeugt jenen intensiven Glanz, den jeder so ansprechend findet und für den Diamanten bekannt sind.

Als Faustregel gilt: Je weniger Bow-Tie der Diamant hat, desto mehr wird er funkeln.

Der Bow-Tie-Effekt bei Diamanten. Vergleich von ideal geschliffenen länglichen Formen zu schlecht geschliffenen
Wie auf dem Bild zu sehen ist, kann man den Vergleich zwischen den länglichen Diamanten erkennen, die deutlichere Bow-Ties aufweisen. Es ist klar, wie viel weißer und heller ein ideal geschliffener Diamant erscheint.

Solltest du einen Diamanten mit einem Bow-Tie kaufen?

Bow-Ties sind nicht unbedignt was schlechtes: Wenn sie subtiler sind, wie ein schwacher Schatten, kann dies wenig bis gar keinen Einfluss auf die Schönheit des Diamanten haben. Denke auch daran, dass das, was als störend für das Erscheinungsbild des Diamanten angesehen wird und für eine Person recht deutlich erscheinen mag, für eine andere möglicherweise nicht der Fall ist. Wir empfehlen jedoch, kräftige Bow-Ties mit stark verdunkelten Bereichen zu vermeiden. Diese Art von Bow-Ties verdunkeln den Großteil des Diamanten und wirken matt und trüb. Durch Minimierung dieses Effekts wird dein Diamant heller aussehen, größer erscheinen und wertvoller sein. Die ansprechendsten länglichen Diamanten weisen keine oder weniger auffällige Bow-Ties auf.

Wenn du einen Diamanten möchtest, der hell, funkelnd und mit hervorragenden optischen Eigenschaften erscheint und den größten Wow-Effekt erzeugt, empfehlen wir einen Diamanten mit idealen Schliffgraden zu priorisieren. Sie werden geschnitten und bearbeitet, um die Brillanz zu maximieren und den Bow-Tie-Effekt zu minimieren. Du kannst einen makellosen Diamanten haben, aber wenn er einen schlechten Schliff hat, wird das von seiner Gesamtschönheit ablenken. Vernachlässige niemals die Auswirkungen der Schliff-Qualität (CUT) des Diamanten.

 Vergleich von Zertifkaten - Fancy shapes ohne Cut-Grade
Hier sind man den Vergleich von einem Zertifikat mit Brillantschliff und eines von einem Ovalen Diamanten. Der Cut-Grade fehlt hier, da es für diese Schliffe keine einheitlichen Standards gibt.
GCAL 8X Diamantzertifikat
Zertifikate wie GCAL 8X oder IGI geben mittlerweile diese an. Jedoch ist hier vorsicht geboten, da alleine von den Daten kein Bow Tie auszuschliesen ist.

Wichtig: Diamantlabore wie GIA, IGI oder HRD vergeben den "CUT-Grade" nur bei runden Diamnten. Es gibt mittlerweile einige Diamantlabore wie GCAL die auchen einen Super-Ideal-Cut bei Fancy-Shapes anbieten (bei GCAL z.b. 8X). Aber: Ein Diamantzertifikat ist NIE eine Garantie für seine Schönheit oder Funkeln oder eine klare Kristallstruktur. Nur ein erfahrene Gemmologe wie bei Designer Diamonds in München und Augbsurg können die schönsten Diamanten bestimmen. Weiter Infos zu "Brauche ich wirklich ein Diamantzertifikat" erfährst du hier. 

Wie erkenne ich, ob der Diamant einen Bow-Tie hat?

Diamantzertifikate liefern wertvolle Informationen über den Cut eines Diamanten, einschließlich seiner Symmetrie und Politur, enthalten jedoch in der Regel keine Informationen darüber, ob ein Diamant einen Bow-Tie aufweisen wird oder nicht. Diese wesentliche Information ist ein Schlüsselfaktor, ob der Diamant wirklich schön ist. Nur ein erfahrener Diamantexpert und Gemmolge wird hier die Daten lesen und interpretieren können.

Deshalb ist es um so wichtiger, das der Diamant live angeschaut wird. Ist dies nicht möglich, wird nur ein Experte ein bild richtig anschauen können und die Daten des Zertifikats analysieren könen. Die meisten Bilder die Online-Händler zeigen sind of bearbeitet und so fotografiert, dass sie den Bow-Tie verbergen. Generell ist es daher nicht zu empfehlen, einen Diamnten online zu kaufen, da nie die Schönheit beurteilt werden kann. Andernfalls riskierst du den Kauf eines häßlichen Diamanten. Ein deutlicher schwarzer Bow-Tie ist keine Eigenschaft eines schönen Diamanten. Er verdunkelt diesen und wirft einen großen Bow-Tie-Schatten über den gesamten Diamanten und mindert seinen Glanz.

Faustregel: Ohne eine visuelle Inspektion verlässt du dich ausschließlich auf die Informationen, die durch eine Auswahl von Zertifikaten und Online-Videos bereitgestellt werden, die nicht immer den Bow-Tie-Effekt zeigen. Es gibt keine Garantie, dass der Diamant nicht eine gewisse Bow-Tie-Qualität aufweist. Je nach Blickwinkel ist ein Bow-Tie möglicherweise selbst in einem Video nicht immer deutlich erkennbar, und auf einem Diamantbericht wirst du keine Angaben dazu finden. Ein Experte kann dir hierbei helfen!

Nicht jede Diamantform ist vom Bow-Tie-Effekt betroffen. Für alle die einen runden Brillantschliff bevorzugen stellt der Bow-Tie keine Probleme dar. Diamanten, die in ihren Proportionen symmetrisch sind und ein Verhältnis von 1:1 haben (Rund/Brillantschliff, Princess-Cut, Cushion), können keinen Bow-Tie-Effekt erzeugen.

Fazit: Fancy Shapes sind schwieriger zu kaufen als Rund - Ein Experte kann helfen

Die begehrtesten Diamanten sind diejenigen, die Licht in unzählige Richtungen reflektieren und brechen, um ein wunderschönes Feuer zu schaffen. Jedes Merkmal, das den Glanz eines Diamanten beeinträchtigt oder seine Lichtreflexion behindert, ist weniger wünschenswert.  Daher ist der Bow-Tie-Effekt ein Merkmal, das so weit wie möglich minimiert werden sollte, damit er wenig Einfluss auf das Erscheinungsbild des Diamanten hat, und ansprechend wirkt.

Die dunklen Muster des Bow-Ties können tatsächlich von einem ansonsten wunderschönen Diamanten ablenken und ihn herunterziehen. Diamanten sind bekannt für ihren atemberaubenden Glanz und ihre Symphonie aus Facetten, die Licht auf faszinierende Weise reflektieren und brechen. Daher empfehlen wir, alles zu vermeiden, was diese schöne Schillerung behindert oder von ihr ablenkt, da Glanz und Helligkeit ein integraler Bestandteil des wahren Reizes eines Diamanten sind.

Nur die schönsten Diamanten für unsere Kunden!

Bei Designer Diamonds in München und Augsburg wird unser Personal und unser GIA-Graduate Gemologist sicherstellen, dass du einen geeigneten Diamanten ohne dunkle Schatten ausgewählt wird. Unser Expertenteam hat das könenn diese Merkmale zu erkennen und die Feinheiten des Diamantschliffs zu verstehen und bewerten, die sonst nicht offensichtlich wären. Unsere Berater sind darauf geschult den Bow-Tie-Effekt zu erkennen, und ob ein Diamant den Bow-Tie-Effekt aufweisen wird (da dies ein nicht aufgeführtes Merkmal der Diamantenbewertung ist). Unser Team sucht jeden Tag nach den schönsten und hellsten Diamanten für unsere Kunden.

Zurück zum Blog

Sie brauchen eine professionelle Meinung? Besuchen Sie uns gerne bei Designer Diamonds in München oder Augsburg. Lassen Sie sich speziell von uns beraten! Ebenso finden Sie uns unter www.designer-diamonds.de. Oder auf unseren Social Media Plattformen Facebook, Instagram und Twitter. Wir freuen uns auf Sie!