Das Diamant Zertifikat – Brauche ich das wirklich?

Ein Zertifikat einer Diamanten ist wie dessen Ausweis! Bei Kauf kommt es also nicht nur auf den schönen Edelstein Schmuck an, sondern auch auf seine Identität. Aus so einem Zertifikat gehen unter anderem auch Informationen über die Herkunft und den Wert des Diamanten nach. Daher ist es gar nicht mal so unwichtig ein Zertifikat für einen Diamanten zu haben. Aber selbst ein Zertifikat kann die wahre Schönheit eines Diamanten nicht erklären. Wir erklären Ihnen warum das so ist und geben wichtige Tipps für den Kauf.

 

Was ist ein Diamant Zertifikat?

Ein Diamant Zertifikat oder Diamant-Dossier, ist eine Bewertung eines autonomen Instituts. Die Gutachter dieses Institutes nehmen den Diamanten hierbei ganz genau unter die Lupe. Oder besser gesagt: unter das Mikroskop! Und zwar werden die Edelsteine auf bestimmte Kriterien geprüft und anhand dessen wird entschieden, wie wertvoll der Diamant am Ende ist. Hierbei müssen ganz bestimmte Eigenschaften bewertet werden. Wie zum Beispiel die Form, die Farbe, die Reinheit oder die Klarheit des Edelsteins. Sowie das Karat Gewicht und der Schliff.

Diamanten gehören zu den edelsten Materialien der Welt. Daher ist es besonders wichtig, dieses international gehandelte Gut ganz genau zu definieren. Umso wichtiger ist es für uns, nur die besten Edelsteine bereitzustellen. Ein hohes Level an Qualitätskontrolle ist also unumgänglich. Zudem bieten wir nur zertifizierte Diamanten aus konfliktfreien Zonen an. Wie Kanada mit GIA, HRD und weiteren Zertifikaten mit einem weltweit sehr gutem Ruf. Somit bieten wir Ihnen die beste, zertifizierte Qualität für Ihren Diamanten.

Welche Werte kann ich auf einem Zertifikat einsehen?

Im Allgemeinen findet man auf einem gemmologischen Zertifikat folgende Informationen:
Desweiteren findet man folgende Informationen über den Diamant:

  • die Fluoreszenz
  • die Diamant-Politur
  • das Zertifizierungs Datum
  • die Maße des Diamanten
  • die Symmetrie des Steins
  • die Herzen & Pfeile
  • ggf werden Fehler oder Besonderheiten notiert

Warum sollte ich beim Diamanten Kauf auf das Zertifikat achten?

Ein Zertifikat gibt in erster Linie Sicherheit! Und zwar Sicherheit über die Echtheit und den Wert des Diamanten. Man hat also stets einen Nachweis über die Qualität des Steines. Angenommen man möchte das Schmuckstück später verschenken, vererben oder verkaufen. Hierfür ist ein Gutachten absolut notwendig. Deshalb sollte man auf keinen Fall einen Diamanten ohne Zertifikat erwerben!

Außerdem sollte man sich im klaren sein, von wo das Zertifikat kommt. Schließlich möchte man sich sicher sein, dass es sich um ein seriöses Institut handelt. Im Zweifel kann man sich immer auf GIA, HRD oder Canada Mark verlassen. Das Zertifikat sollte zudem natürlich brandaktuell sein und alle wichtigen Informationen erhalten.

Unser Tipp: Fragen Sie nach!

Wenn Sie sich unsicher sind, informieren Sie sich beim Juwelier Ihres Vertrauens. Ebenso können Sie persönlich bei Designer Diamonds eine professionelle Meinung einholen. Egal ob im persönlichen Gespräch oder Online.

Warum kann kein Zertifikat der Welt einen Diamanten wirklich beschreiben?

Ein Diamant Zertifikat deckt die wichtigsten Informationen zum Edelstein ab. Jedoch gibt es Eigenschaften, die nicht messbar sind. Diese Eigenschaften lassen sich nur unter einem Mikroskop oder auch mit bloßem Auge erkennen.

Beide Diamanten haben die selben Werte in Ihrem Zertifikat. Wo liegt der Unterschied?

Das Diamant Zertifikat kann beispielsweise nur exzellente Wertungen beinhalten. Doch oft unterscheiden sich Steine mit gleicher Bewertung trotzdem im Preis! Also würde man meinen, mit dem günstigsten Diamanten hätte man ein Schnäppchen gemacht. Schließlich ist der Diamant auf dem Papier der schönste von allen, oder? Nicht ganz! Das Zertifikat sagt hier nichts über die Schönheit aus. Denn wer genau hinschaut wird erkennen, dass der Diamant trotz der guten Werte nicht genauso aussieht, wie andere Edelsteine mit der selben Wertung. Der Stein kann milchiger sein als die anderen. Ebenso kann es passieren, dass der Diamant einen winzigen Fehler in seiner Reinheit haben, der sich hunderte Male im Stein spiegelt. So werden zum Beispiel aus einem kleinen Punkt, zehn kleine Punkte, die wir mit bloßem Auge erkennen. Jedoch kann der selbe Diamant trotzdem ein ausgezeichnetes Zertifikat vorweisen.

Wie erkenne ich, ob das Gutachten zu mein Diamant gehört?

Hat man einen seriösen Juwelier gefunden, kann man sich in der Regel immer sicher sein auch ein authentisches Zertifikat zu erhalten. Im Zweifel kann man sich immer eine zweite Meinung einholen. Ein Gemmologe kann mit seinem geschulten Auge die Zusammengehörigkeit prüfen. Die Wahl des Juweliers sollte also sorgfältig getroffen werden.

Sie haben bereits einen Diamant OHNE Zertifikat?

Oder Ihr Zertifikat ist bereits veraltet? Informieren Sie sich, ob eine neue Erstellung des Gutachten sinnvoll wäre. Das kann Ihnen die nötige Sicherheit über den Wert Ihres Diamanten geben.

Welche Zertifikate gibt es?

Die Menge an Gutachtern für Diamanten scheint endlos. Es gibt jedoch einige weltweit anerkannte Institutionen, bei denen man sich in der Qualität sicher sein kann. Es ist wichtig, dass für diese Organisationen internationale Standards gelten. Ausschließlich alle unsere hochwertigen Diamanten sind außerdem von Zertifikaten begleitet.

Hier kommen unsere Diamant Zertifikate her:

  • Gemological Institute of America (GIA)
  • Hooge Raad voor Diamant (HRD)
  • CanadaMark
  • Weltverband der Diamantenbörsen: World Federation of Diamond Bourses (WFDB)
  • Kimberley-Prozess (KPCS)
Zurück zum Blog

Sie brauchen eine professionelle Meinung? Besuchen Sie uns gerne bei Designer Diamonds in München oder Augsburg. Lassen Sie sich speziell von uns beraten! Ebenso finden Sie uns unter www.designer-diamonds.de. Oder auf unseren Social Media Plattformen Facebook, Instagram und Twitter. Wir freuen uns auf Sie!